Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DANCE STARS Magazin | 02.2012

Countdown Final 8 | DanceSta rs | Das Tanzmagazin aus Bremen aaaaa, wir haben es geschafft!!!“ So ein völ- lig überschwänglicher GGC Trainer Roberto Albanese. Soeben hatten er und sein A Team es schwarz auf weiß bekommen – sechs von neun Einsen – Deutscher Meister Formatio- nen Latein 2012. Selten wurde so hart für diesen Titel gekämpft wie in diesem Jahr. Tonnenschwere Steine purzelten in diesem Moment von sei- nem Herzen. Man hörte es im Castello in Düsseldorf förm- lich bis in die Ränge unterm Dach. Die letzte Saison war nicht so gelaufen, wie man es sich im Vorfeld erhofft hatte. Fing noch alles nach Plan mit dem Gewinn der DM an, so musste man in der darauffolgenden Bundesligasaison Federn lassen und beim letzten Turnier sogar eine Niederlage gegen die Erzrivalen aus Aachen/Düsseldorf hinnehmen. Und dann waren da ja auch noch die beiden internationalen Teilnahmen bei der EM und WM – dritter und vierter Platz, das war kein gutes Jahr für das GGC Flaggschiff. Man war in eine Schieflage geraten, die man vorher überhaupt nicht auf dem Zettel hatte. Doch es half alles Hadern nicht, es war nun mal passiert. Nicht schön, aber auch keine völlige Katastrophe. Die Kreativabteilung um und mit dem Chefcoach war gefragt. Was können wir gut, was sind unsere Stärken und wofür ste- hen wir im Formationstanzsport? Denn eins war klar, ein weiteres Jahr „Blast“ war indiskutabel, dieses Thema war international ge- scheitert. Nach Sichtung aller vergangenen Jahre war klar – Emo- tion, gepaart mit dem Mut neue Wege zu gehen, Geschwindigkeit, Präzision und höchstes tänzerisches Niveau, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Das liest sich jetzt zwar einfach, kommt aber im Prinzip der Quadratur des Kreises gleich. Doch wenn nicht wir, wer dann sollte so eine Herkulesaufgabe stemmen? Wie heißt es doch so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Dazu passend eine Musik, die jeder kennt, fein abgemischt von absoluten Powerrhythmen bis hin zu gefühlvollen Balladen. Und dabei heraus kam das neue Thema „The Final Countdown“. „The Final Countdown 2012“ 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1: Wir schreiben dieses Jahr weiter an unserer Ge- schichte. Wir stellen uns der Gegenwart. Sie erleben mit uns die C o v e r s t o r y | D a s G G C A - T e a m Countdown Final „J TEXT LARS KÜCK FOTOS TANZSPORTBILDER.DE

Pages